„Die niedrigste Form des Daseins“

-diesen Satz schleuderte Trump schon Journalisten im Wahlkampf entgegen.

In der Pressekonferenz kanzelte er sie regelrecht ab… Scharf hatte Donald Trump CNN angegriffen, und Acosta wollte zurückfragen… Stattdessen brodelte aus Trump ein wütender Wortschwall auf den CNN-Journalisten herab, der hatte keine Chance zu antworten:
„Ihre Organisation ist entsetzlich“, schrie Trump, „Sie sind Fake News“ – eine Falschmeldung…Trump raunte schon öfter, er wolle es leichter machen, Medien zu verklagen. Es gibt US-Journalisten, die vorsichtig geworden sind, sich öffentlich zu ihrem Beruf zu bekennen…

Im Kern vieler Analysen steht die Frage, ob Trump… Medien überhaupt noch braucht. Sein Twitter-Account verschafft ihm ein stetes Millionenpublikum…

Trumps Team hat offengelassen, ob und wie es das tägliche Briefing des Weißen Hauses weiterhin geben wird, für Medien in Washington eine eminent wichtige Quelle. Der künftige Vizepräsident Mike Pence sagte nach den jüngsten Veröffentlichungen zu angeblich Trump belastendem Material in Russland, die Amerikaner seien diese Art gefälschter Nachrichten leid. Trumps Sprecher Spicer hieb in die gleiche Kerbe, nur wuchtiger. Trump nennt Journalisten live vor TV-Kameras „Einen Haufen Müll“. Später in der Pressekonferenz legte und trat Trump noch nach in Richtung der Website „Buzzfeed“: „ein versagender Haufen Müll“. Der künftige US-Präsident sprach in etwa so, wie er sonst twittert. Mehrfach bedankte er sich bei der „New York Times“ und anderen, dass sie die neuen Berichte über ihn mit dem angeblich belastendem Material nicht veröffentlicht hätten…

Nie haben Medien einen Kandidaten mehr auf den …Grill gelegt als Trump, und nie hat es weniger bewirkt…

Viele Medien haben ihre nicht immer hilfreiche Rolle im Wahlkampf kritisch analysiert, wollen es nun besser machen, mehr zuhören, rausgehen zu den Menschen, ausgetretene Pfade ebenso verlassen wie Filterblasen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article161116672/Der-Winter-kommt.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s